© Marcus Hinz

Über mich

ich :-)

Moin, ich bin Marcus. (Hobby-) Fotograf auf Blende 3.5.

Auf diesen Seiten möchte ich Euch eine Auswahl meiner Arbeiten präsentieren und Euch die Möglichkeit geben, ein wenig über mich zu erfahren.

Angefangen zu Fotografieren habe ich bereits im Alter von 14 oder 15 Jahren. Dies ist also schon ewig her. Meine erste Spiegelreflexkamera war eine Praktica MTL-3 des ostdeutschen Herstellers Pentacon aus Dresden. Mit dieser Kamera habe ich meine ersten Versuche in der Fotografie mit einer Spiegelreflexkamera gemacht. Zuerst verwendete ich Farbfilme, die ich dann im Fotolabor entwickeln lies. Später fotografierte ich dann auch auf Schwarzweissfilm, den ich zusammen mit einem Freund in dessen Keller selbst entwickelte und danach Vergrößerungen bis ca. A4-Größe anfertigte (erinnerst Du Dich noch, Michael? – www.hansefotos.de). Danach folgte eine längere Pause in der ich gar nicht fotografierte. Erst als die ersten Digitalkameras auf den Markt kamen, begann ich, mein altes Hobby wieder aufleben zu lassen. Über diverse einfache digitale Kompaktkameras kam ich schließlich zu einer Bridgekamera von Fuji (FinePix S7000) und danach über einige Nikon DLSRs zu meiner jetzigen Kamera, einer Nikon D750, die ich einfach liebe.

Was fotografiere ich so? Ich mag sehr gerne Nachtaufnahmen und Aufnahmen zur blauen Stunde. Weiterhin fotografiere ich sehr gerne auf Veranstaltungen und Konzerten, die ich mit meiner Frau Anni besuche. Die Porträt-/Peoplefotografie war bisher nicht so mein Schwerpunkt aber mittlerweile versuche ich auch in diesem Bereich Erfahrungen zu sammeln und es macht mir riesig viel Spaß.

Wenn Du möchtest, dass ich Fotos von Dir oder Deiner Veranstaltung Fotos mache (z.B. auf TfP-Basis), kannst Du Dich gern über meine Kontaktseite an mich wenden. Ich melde mich dann bei Dir und wir klären alles weitere.

Neben der Fotografie beschäftige ich mich auch sehr gern mit Bildbearbeitung. Zum Sortieren, Auswählen und Nachbearbeiten meiner Fotos nutze ich mittlerweile Adobe Lightroom CC. Ein cooles Programm mit unendlichen Möglichkeiten und eine prima Ergänzung zu Photoshop CC.

Liebe Grüße
Marcus